Itziar Itxaspe
11. Mai. Heute schreibe ich (Detlef) mal für unseren Block. Nach den Tagen in Salamanca fuhren wir Richtung Nordosten und landeten auf einem schönen Campingplatz im Baskenland zwischen San Sebastian und Bilbao direkt an einer Steilküste. Vom Wohnmobil aus haben wir durch die Frontscheibe einen herrlichen Blick auf die Biskaya.
Und tatsächlich hatten wir 2 trockene Tage, den heutigen nutzten wir für eine Wanderung auf dem GR 121 an der Steilküste entlang zur nächsten Ortschaft. Die Gesteinsformationen hier sind von geologisch besonders interessanter Natur. Wie bei einem Blätterteig haben sich Schichten gebildet, ursprünglich waagerecht, aber durch Verwerfungen und Verformungen können sie später auch in die Senkrechte gekommen sein. Überall auf der Wanderung konnte man diese Schichtung beobachten.



Weil wir ungerne denselben Weg zurück gehen, sind wir ohne Wanderkarte im Inland zurückmarschiert, landeten zuerst auf einer unangenehmen Nationalstraße, aber dann irgendwann plötzlich überraschend auf einem Jakobsweg. Den fanden wir dann viel netter und er führte uns Gottseidank zurück zum Campingplatz.